Förderverein Rühlmannorgel St. Michael Zeitz e.V. Logo

Orgelfahrt am 03.09.2022

Liebe Freunde der Rühlmannorgel in der Kirche St. Michael in Zeitz,
unsere nächste Orgelfahrt führt uns am 03.09.2022 nach Altenburg, Ponitz, Schmölln und Ronneburg. 

Wer Interesse hat mitzufahren, meldet sich bitte bis zum 31. August unter Schmoelln@t-online.de oder telefonisch unter 034461 56 94 59 an

Weitere Informationen finden sich auf dem Plakat zur Orgelfahrt (jpg).

Für die Unkosten der Fahrt mit zwei Kleinbussen wird eine Spende zum Ende der Fahrt erbeten.

Unsere Stationen

Als erstes wird die Sauerorgel in der Brüderkirche in Altenburg besucht.
Die Orgel der neuen Brüderkirche baute 1905 die Firma Wilhelm Sauer mit drei Manualen und Pedal. In 48 Registern erklingen 3371 Pfeifen.

Danach geht es weiter zur Silbermann-Orgel in der Friedenskirche in Ponitz.
Die Orgel von Gottfried Silbermann wurde zwischen 1735 und 1737 eingebaut.

Es war eine Ausnahme, dass der König außerhalb von Sachsen eine solche Orgel bauen ließ.
Er war mit dem damals herrschenden Adelsgeschlecht in Ponitz befreundet. Gestiftet wurde sie von Carl August von der Planitz, Dorothea von Schönberg, geb. von Zehmen und Christiana Sibylla von der Planitz, geb. von Zehmen, die am 14. September 1734 den entsprechenden Kontrakt unterzeichneten.
1782 wurde ein Glockenspiel eingebaut.

Das weitgehend original erhaltene, 1984 durch Orgelbau Eule restaurierte Instrument verfügt über 27 Register auf zwei Manualen und Pedal.

In der St. Nicolai Kirche in Schmölln können wir die Jehmlich Orgel aus dem Jahr 1917 hören.
Die Orgel wurde 1917 von den Orgelbauern Gebrüder Jehmlich (Dresden) als op. 370 erbaut und 2010 von der Orgelbaufirma Jehmlich restauriert.

Das Kegelladen-Instrument hat 54 Register (darunter drei Transmissionen) auf vier Manualwerken und Pedal.

 

Als letztes Instrument dieser sehr interessanten Orgelfahrt hören wir die Ladegast Orgel in der Kirche St. Marien in Ronneburg.

Die Ladegast Orgel OP. 87 stammt aus dem Jahr 1879, besitzt drei Manuale, Pedal und 32 Register.

 

Laden Sie sich HIER (pdf) das Plakat mit allen Erläuterungen herunter.